«Der Mensch muss wie Bambus mit dem Leben schwingen können»

Text: Daniel Göring, Fotos: Louis Pasquier

Die Spitäler fmi AG hat das Angebot in der Psychiatrie über die Jahre massiv ausgebaut. Dennoch übersteigt die Nachfrage die vorhandenen Ressourcen. Für Thomas Ihde, geschäftsführender Chefarzt Psychiatrie, liegt ein Hauptgrund darin, dass wir Menschen heute täglich kognitive Höchstleistungen erbringen.

Thomas Ihde und sein Team der Psychiatrie Spitäler fmi AG brauchen auch unkonventionelle Lösungen, um mit den knappen Ressourcen die Region angemessen versorgen können. 

Für das psychische Wohlbefinden empfiehlt Thomas Ihde den Ausgleich in der Natur, echte und tiefgehende Beziehungen sowie mehr Zeit für Erholung, um die Batterien wieder richtig laden zu können.

Zur Person

Dr. med Thomas Ihde ist geschäftsführender Chefarzt und leitet seit 2007 die Psychiatrie der Spitäler fmi AG. Er ist verheiratet, Vater eines 20-jährigen Sohnes und wohnt abwechselnd in Interlaken und in der Nähe von Edinburgh. Zur Psychiatrie fand er durch eine Arbeit, die er als Student der Kunstgeschichte über Künstler mit psychischen Problemen schrieb. Nebenberuflich ist Ihde Präsident der Stiftung Pro Mente Sana, die sich für die psychische Gesundheit in der Schweiz einsetzt.

Kommentare

  • Flavia Mittwoch, 24. Mai 2023 um 19:29
    Bin stolz auf unsere Psychiatrie. Herzlichen Dank für euren Einsatz!
×

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere News und Stories