Datenschutzerklärung
1. Kontakt
1. 1. Verantwortlicher
Spitäler fmi AG
Weissenaustrasse 27
3800 Schweiz
Schweiz
+41 33 826 26 26
datenschutzextra@spitalfmi.ch
1.2 Datenschutzberater
Swiss Infosec AG
Centralstrasse 8A
6210 Sursee
2. Bearbeitete Personendaten
Wir bearbeiten verschiedene Personendaten. Dabei handelt es sich insbesondere um Personendaten:
- die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von Patienten und Patientinnen und Bewohnende, zukünftigen Patienten, Therapeuten, Ärzten, medizinischen Fachpersonen, Zuweisern, Besuchern, Interessenten, Dienstleistern, Lieferanten, Geschäftspartnern oder weiteren an den Geschäftsbeziehungen beteiligten Personen erhalten;
- zu deren Erhebung wir gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind;
- die wir bei der Nutzung unserer Webseite erheben;
- die wir von Behörden und sonstigen Dritten (z.B. Sanitätsnotrufzentrale) erhalten.
Je nach Art der Beziehung bearbeiten wir Personendaten von Ihnen wie:
- Kontakt und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Zivilstand, Passkopien und Ausweiskopien von Patienten;
- Vertragsdaten wie Vertragsart, Vertragsinhalt, Art der Produkte und Dienstleistungen, Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, anwendbare Geschäftsbedingungen, Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit, Rechnungsdaten;
- Gesundheitsdaten wie Diagnose-, Untersuchungs- und Behandlungsdaten (in der Form von Text, Bild oder Ton)
- Religiöse Daten, wie Konfession, bzw. Zugehörigkeit zu einer Religion
- Versicherungsdaten, insbesondere Sozial-, Unfall- und Krankenversicherung, ausländische Versicherungen, Botschaften, Sozialdienste, Asylzentren, gesetzliche Vertreter
- Finanzdaten wie Kontoinformationen, Zahlungsinformationen, Zahlungsverlauf, Kreditkarten;
- Bewerberdaten wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie weitere im Hinblick auf eine konkrete Stelle oder freiwillig von Bewerbern mitgeteilte Informationen zu deren Person oder Qualifikation
- Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr wie Telefonnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, Standortdaten, IP-Adresse, Geräteidentifikationsnummern wie MAC-Adresse;
- Interaktions- und Nutzungsdaten: Korrespondenz, Präferenzen und Zielgruppeninformationen, Endgerätetyp, Geräteeinstellungen, Betriebssystem, Software, Angaben aus Geltendmachung von Rechten;
- Webseiteninformationen: IP-Adresse, Cookie-Informationen, Browser-Einstellungen, Häufigkeit der Besuche der Webseite, Dauer der Besuche der Webseite, Suchbegriffe, Klicks auf Inhalte, Herkunfts-Internetseite.
3. Rechtsgrundlage der Bearbeitung und Zwecke zu denen wir Personendaten bearbeiten
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbe-arbeitung ab. In Frage kommen namentlich:
- soweit rechtlich vorgeschrieben, Ihre ausdrückliche Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können;
- der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder die Durchführung vorvertraglicher Mass-nahmen, insbesondere zur medizinischen Beratung und Leistungserbringung;
- die Wahrung unserer berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen;
- die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere aus der Kranken- und Unfallersicherungsgesetzgebung und der ärztlichen Dokumentationspflicht.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken:
- zur Administration Ihres Aufenthaltes (z.B. Rechnungstellung, Erbringung diverser Dienstleistungen, etc.)
- zur Durchführung Ihrer medizinischen, pflegerischen und betreuerischen Beratung und Behandlung gemäss je-weiligem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns sowie generell zur Ausübung bzw. Inanspruchnahme der damit einhergehenden Rechte und Pflichten
- zur Erbringung von seelsorgerischen Dienstleistungen
- zur Führung Ihres Patientendossiers, der Pflegedokumentation sowie des Erfassungs- und Abrechnungssys-tems
- im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Buchführung sowie zu Archivierungszwecken
- zur Kommunikation mit Ihnen, Ihren Angehörigen, Ihren Bezugspersonen, Ihres/Ihrer Beistandes/Beiständin, Ihrer Vertretung oder Ihren Versicherungen (z.B. Krankenkassen) in Zusammenhang mit versicherungstechnischen oder anderen betreuungsrelevanten Aspekten
- zum Abschluss und zur Abwicklung der Geschäfte mit Ihnen
- Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Arbeitsverhältnisses)
- zur Marktforschung
- zur Reichweitenmessung/Marketing
- um Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer Patientinnen und Patienten zu schützen;
- um Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen
- zur Mitteilung von Neuigkeiten einschliesslich Werbemassnahmen, die Sie interessieren könnten
- zur Anzeige und Optimierung der Webseiteninhalte
- Angebot und Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Webseite und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind;
- Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen (z.B. über E-Mail, Telefon, Medienanfragen);
- Werbung und Marketing soweit Sie zur Nutzung Ihrer Daten eingewilligt/nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
- Marktforschung, Medienbeobachtung;
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Unter-suchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
- Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite und weiteren Plattformen.
- Zwecks Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies);
- um Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen;
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage ha-ben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Einen Widerruf können Sie uns per E-Mail oder per Post an die unter Ziffer 1.1 genannte (E-Mail-)Adresse zustellen.
4. Dritte denen wir Personendaten bekanntgeben
Wir behandeln Ihre Personendaten grundsätzlich vertraulich. Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen.
Eine Weitergabe kann ausserdem erfolgen, wenn Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet oder berechtig sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.
Dabei geht es insbesondere um:
- Medizinisches Fachpersonal, wie Zuweisern, (weiter)behandelnden Ärzten, Vertrauensärzten oder anderen an der Behandlung beteiligte Gesundheitsfachpersonen;
- Versicherungsgesellschaften, wie Kranken-, Unfall- und Zusatzversicherer;
- Externe Dienstleister, die wir zur Leistungserbringung, Vertragsabwicklung und zur Bereitstellung unserer Infrastruktur sowie Untersuchungs- oder Behandlungstechnologien beiziehen, wie Laboratorien, Apotheken, Inkassounternehmen, Spitäler, Kliniken, Arztpraxen, Belegärzte, Bestattungsinstitute, Informatikdienstleister;
- Rechtsvertreter, Behörden, Ämter oder Gerichte;
- Angehörige und, soweit Sie dem nicht widersprechen, Ihren weiteren Besucher;
- Anbietern Ihres Elektronisches Patientendossier (gemäss EPDG);
- IT-Servicebetreiber, wie Webhosting-Provider, E-Mail-Versanddienstleister, Anbietern unserer Online-Tools;
- Bankinstituten und Zahlungsdienstleistern;
- Sonstigen Lieferanten und Dienstleistern, einschliesslich Auftragsbearbeiter;
Die Empfänger befinden sich grundsätzlich in der Schweiz, teilweise aber auch im Ausland. Sie müssen insbesondere mit der Bekanntgabe Ihrer Daten in andere Länder Europas und andere Länder rechnen, wo sich einige der von uns in Anspruch genommenen IT-Dienstleister befinden. Wenn wir Daten in ein Land übermitteln, in dem kein angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardvertragsklauseln, aktuelle Version hier abrufbar, anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).
Die Daten unserer Patienten und Bewohner auf unseren Kernsystemen speichern wir alle in der Schweiz oder in einem EU/EWR-Land, das über einen angemessenen Datenschutz verfügt.
5. Dauer der Datenbearbeitung
Wir bearbeiten und speichern wir Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie es für die Erfüllung unse-rer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer des gesamten Behandlungsvertrages sowie darüber hinaus gemäss den gesetzli-chen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbe-wahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). So-bald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich ge-löscht oder anonymisiert.
6. Datensicherheit
Wir haben geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der von uns bearbeiteten Personendaten getroffen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugtem Zugriff Dritter. Hierzu gehört etwa die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels TLS/SSL).
Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Personendaten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf Dauer sicherstellen. Ferner stellen sie ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Personendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicher.
Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.
7. Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch/Sperrung gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Personendaten zu.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.
Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Wenden Sie sich an die Datenschutzaufsichtsstelle des Kantons Bern (DSA) oder allenfalls an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen (EDÖB).
Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1.1 bezeichneten E-Mail-Adresse.
8. Besuch unserer Webseite
Server Logfiles
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Server vorübergehend jeden Zugriff in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles.
Erfasst werden dabei beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, Name der aufgerufenen Datei, verwendeter Webbrowser und Betriebssystem sowie sonstige ähnliche Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Die Bearbeitung dieser Informationen hat den Zweck, Ihnen unsere Webseite sowie deren Inhalte und Angebote korrekt anzuzeigen und den Datenverkehr sicherzustellen, unsere Webseite, Inhalte und Angebote zu optimieren, die Stabilität und Sicherheit unserer Webseite und Systeme dauerhaft zu gewährleisten sowie die Aufklärung, Abwehr und Verfolgung von Cyberangriffen, Spam und anderen widerrechtlichen Handlungen in Bezug auf unsere Webseite und Systeme zu ermöglichen und diesbezügliche Ansprüche durchzusetzen.
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Webseite erfolgt die Löschung, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Für das Hosting der Webseite können wir Dienstleistungen Dritter im In- und Ausland in Anspruch nehmen, welche die oben genannte Bearbeitung in unserem Auftrag durchführen. Derzeit werden unsere Webseiten ausschliesslich bei schweizerischen Hosting-Providern (Internetgalerie AG, Thun) und auf Servern in der Schweiz gehoet.
Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit telefonisch, über Online-Formulare und/oder per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Wenn Sie mit uns per Online-Formular in Kontakt treten, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihres Anliegens und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und werden ohne Ihre Einwilligung nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.
Dies gilt selbstverständlich auch für Anliegen, die Sie uns auf anderen Kanälen zukommen lassen.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse und wir werden Ihr Anliegen prüfen. In einem solchen Fall wird Ihre Kontaktaufnahme nicht weiterbearbeitet.
Ihre Personendaten werden gelöscht, sobald das von Ihnen gestellte Anliegen erledigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Ihre Meinung ist uns wichtig
Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und Ihr Aufenthalt positiv verläuft. Wenn Ihnen jedoch etwas nicht gefallen hat und Sie Anregungen oder Vorschläge zur Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen haben, bitten wir Sie um eine Mitteilung. So können wir unser Angebot und unsere Betreuung verbessern und auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abstimmen.
Dazu erheben wir verschiedene Umfragespezifische Angaben. Grundsätzlich können Sie uns Ihre Meinung mitteilen, ohne dass hierfür eine Angabe von Personendaten erforderlich ist. Eine Angabe Ihrer Kontaktangaben, wie Name oder E-Mail-Adresse, ist freiwillig und dient uns Ihre Meinung ggf. besser auswerten zu können und/oder mit Ihnen in Kontakt zu treten, sollten Sie dies wünschen.
Ihre Rückmeldungen werden vertraulich behandelt und haben keine negativen Auswirkungen auf Ihre weitere Behandlung in unserem Haus.
fmi-News und Stories
Sie finden auf unserer Webseite aktuelle News und Stories rund um die Spitäler fmi. In unseren fmi-Stories erhalten Sie einen Einblick hinter die Kullissen, in unseren News informieren wir Sie über unseren Betrieb.
Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit unsere Beiträge zu kommentieren. Dafür benötigen wir Ihren Namen, bzw. ein Pseudonym und die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Wir benötigen diese Angaben, um eine transparentere und individuellere Kommunikation zwischen den Blog-Autoren und Kommentatoren zu fördern. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert. Dies erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass jemand in Kommentaren widerrechtliche Inhalte hinterlässt
Wenn Sie einen Kommentar in unserem Blog verfassen, werden neben Ihren Kommentaren auch Angaben zum Zeitpunkt der Kommentareingabe sowie Ihr Name, bzw. das von Ihnen gewählte Pseudonym gespeichert und veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. . Nach der Veröffentlichung Ihres Kommentars, wird dieser von uns unter anderem auf mögliche Missbräuchliche Verwendungen (z.B. Kommerzielle oder private Angebote von Waren oder Dienstleistungen, Missbrauch als Werbefläche), Beleidigungen oder Spam hin untersucht und bei Verstössen der Netiquette gelöscht.
Die von Ihnen übermittelten Personendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung dient, z.B. im Falle der Verbreitung widerrechtlicher Inhalte.
Wenn Sie der Bearbeitung Ihrer per Kommentarfunktion übermittelten Personendaten widersprechen möchten, senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die in Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit unsere fmi-news und Stories zu abonieren. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld ein. Die Abonnierung unserer News und Stories erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung eine Aktivierungs-Schaltfläche anklicken müssen. Erst danach erhalten Sie unsere News und Stories laufend zugestellt.
Die versendeten Nachrichten können kleine, «unsichtbare» Dateien (Beacons) enthalten, über die verschiedene Auswertungen zur Verbesserung unserer Angebote möglich sind. Soweit wir Beacons einsetzen, werden Ihre IP-Adresse, Ihr verwendeter Browser sowie der Zeitpunkt des Abrufs und der Öffnung der Nachrichten und das Klickverhalten auf allfällige in den Mails enthaltene Links erfasst. Die Daten werden diesfalls gespeichert und ausgewertet, um den Versand unserer fmi-News und Stories für die Zukunft noch besser den individuellen Interessen anzupassen. Wir geben diesfalls diese Angaben nicht an Dritte weiter.
Wenn Sie unsere Nachrichten nicht mehr wünschen, können Sie Ihre erteilte Einwiligung in deren Erhalt jederzeit widerrufen. Klicken Sie hierzu auf den entsprechenden Abmeldelink am Ende jeder unserer Nachricht.
Bewerbungen
Registrierung eines Bewerberkontos
Damit Sie sich auf eine offene Stelle bei uns bewerben können, ist die Registrierung eines Bewerberkontos erforder-lich. Um ein solches zu eröffnen, müssen Sie verschiedene Daten, wie E-Mail-Adresse, gewünschtes Passwort, Vor- und Nachname, in der Eingabemaske eintragen. Wir benötigen diese Angaben um Ihnen einen passwortgeschützten Zugang zu Ihren gespeicherten Bewerberdaten zur Verfügung zu stellen und um Ihre Bewerbung zu verarbeiten.
Bereitgestellt wird unser Bewerberportal von der Abacus Umantis AG («Umantis»), mit Sitz in der Schweiz, einer Gruppengesellschaft der Abacus Gruppe in der Schweiz.
Entsprechend werden die von Ihnen gemachten Angaben sowie Bewerbungsunterlagen auf den Servern von Abacus gespeichert. Um den Schutz Ihrer Personendaten zu gewährleisten haben wir mit Umantis einen Auftragsbearbei-tungsvertrag geschlossen.
Sie können Ihr Konto und die darin gespeicherten Bewerberdaten jederzeit über die entsprechende Schaltfläche inner-halb Ihres Kontos löschen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Konto dadurch dauerhaft gelöscht wird und alle Ihre Informa-tionen entfernt werden und Sie von allen Stellen zurückgezogen werden, für die Sie sich beworben haben.
Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Datensicherheit bei Umantis bzw. Abacus, finden Sie in deren Da-tenschutzerklärung.
Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten
Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, bzw. die Sie auf dem Bewerbungsportal hochladen. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Be-werbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse verarbeitet. Daneben kön-nen Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.
Ferner können wir Informationen von Dritten verarbeiten, wie Informationen aus amtlichen Registern (z. B. Kredit- oder Strafregisterauskunft), Referenzen von früheren Arbeitgebern oder andere Auskünfte sowie Informationen aus öffentlichen und beruflichen Netzwerken. Wenn Sie uns Daten anderer Personen (z.B. Referenzpersonen) zur Verfü-gung stellen, teilen Sie uns deren Daten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Daten richtig sind.
Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, verarbeitet oder intern weitergeleitet. erner können sie für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.
Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Nutzen Sie hierfür die entsprechenden Funktionen unseres Bewerberportals oder senden Sie Ihren Widerspruch an das für Ihre Bewer-bung verantwortliche Organ an die in Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse.
Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Ar-beitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Personendaten noch 6 Monate zu Dokumentations-zwecken gespeichert und danach automatisch gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Anga-ben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden (sog. Bewerberpool). Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, diese Einwilligung nachträglich jederzeit zu widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse senden oder die entsprechende Funktionen des Bewerberportals nutzen.
Von der oben beschriebenen automatischen Löschung ausgenommen ist Ihr Bewerber-Profil sowie Ihre Korrespon-denz. Diese bleiben über die Bewerbung hinaus für statistische Zwecke im System. Selbstverständlich können Sie Ih-re Daten auch jederzeit selbst löschen.
Job-Newsletter
Wenn Sie sich regelmässig über neue Stellenangebote der Spitäler fmi informieren möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich für unser Job Abo anzumelden.
Sie können ein individuelles Stellensuchprofil eröffnen. Wählen Sie hierzu einfach die gewünschte Berufsgruppe so-wie den Standort aus. Wenn Sie keinerlei Angaben machen, erhalten Sie eine Übersicht aller unserer offenen Stellen an allen unseren Standorten.
Damit wir Ihnen die Informationen zustellen können, ist es erfoderlich, dass Sie uns eine gültige E-Mail-Adresse an-geben und einen Namen für Ihr Job Abo wählen.
Die versendeten Job-Newsletter können kleine, «unsichtbare» Dateien (Beacons) enthalten, über die verschiedene Auswertungen zur Verbesserung unserer Angebote möglich sind. Soweit wir Beacons einsetzen, werden Ihre IP-Adresse, Ihr verwendeter Browser sowie der Zeitpunkt des Abrufs und der Öffnung des Job-Newsletter und das Klickverhalten auf in den Mails enthaltene Links erfasst. Die Daten werden diesfalls gespeichert und ausgewertet, um den Versand des Job-Newsletters für die Zukunft noch besser den individuellen Interessen anzupassen. Wir geben diesfalls diese Angaben nicht an Dritte weiter.
Der Versand unseres Job-Newsletters erfolgt durch den Schweizer Drittanbieter prospective media services pms AG («pms»), bzw. SAP SuccessFactors Recruiting, einen Dienst der SAP America Inc., mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im EWR oder der Schweiz haben, SAP SE, mit Sitz in Deutschland («SAP»).
Wir geben die von Ihnen bei der Newsletter-Anmeldung angegebenen Personendaten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, an den genannten Drittanbieter weiter, damit dieser seine Dienstleistung uns gegenüber erbringen kann. Pms speichert Ihre Angaben auf Servern, die sich in Irland oder der Schweiz befinden.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei pms können Sie deren Datenschutzerklärung entnehmen
Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Angaben sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters je-derzeit widerrufen, etwa über den «Abmelden»-Link am Ende eines jeden Newsletters. Wenn Sie den Einsatz der Web-Beacons verhindern möchten, stellen Sie Ihr Mailprogramm bitte so ein, dass in Nachrichten kein HTML ange-zeigt wird. Unter den folgenden Links finden Sie Erklärungen, wie Sie diese Einstellung bei den gängigsten E-Mail-Programmen vornehmen können: Microsoft Outlook und Mail für Mac.
Google Dienste
Wir nutzen auf unserer Webseite verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Ltd., mit Sitz in Irland («Google»). Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von «YouTube» und «Google Maps» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unseren Websites ein:
- Google Tag Manager
- Google Analytics
- Google Maps
- YouTube
- reCAPTCHA
- Google Fonts
Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.
Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.
Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, die nach Aussage von Google Personendaten in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.
Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.
Google Tag Manager
Unsere Webseite verwenden den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Webseiten-Tags effizient verwaltet werden. Webseiten-Tags sind Platzhalter, welche im Quelltext der jeweiligen Webseite hinterlegt werden, um z.B. die Einbindung von häufig verwendeten Webseiten-Elementen, wie beispielsweise Code für Webanalysedienste, zu erfassen. Der Google Tag Manager kommt ohne Cookies aus und sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Google Tag Managers.
Google Analytics
Zum Zwecke der Analyse unserer Webseite und ihrer Besucher sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.
Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.
Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.
Google verwendet diese Informationen, um Ihre Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Webseite wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Webseite / Werbemittel Sie auf unsere Webseite gekommen sind, erfasst.
Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.
Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.
Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.
Google Maps
Zur Einbindung interaktiver Karten auf unserer Webseite nutzen wir auf unserer Webseite den Onlinekartendienst Google Maps.
Beim Aufruf einer Webseite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.
Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.
Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Webseite beeinträchtigen.
Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.
YouTube
Zur Einbindung von Videos auf unseren Webseiten, setzen wir auf die Dienste des Anbieters YouTube LLC mit Sitz in den USA («YouTube»), einer Tochtergesellschaft der Google LLC.
Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, auf der ein YouTube-Video eingebunden ist oder ein YouTube-Video auf einer unserer Webseiten starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) kann an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen von YouTube und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.
reCAPTCHA
Die reCAPTCHA Funktion dient uns zur Unterscheidung, ob eine Eingabe (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder automatisiert durch ein Computerprogramm (sog. Bots) erfolgt. Dadurch wollen wir die Sicherheit unserer Webseite gewährleisten und sie insbesondere vor automatisierten Eingaben (bzw. Angriffen) und vor Spam schützen.
Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Webseitenbesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analysen laufen vollständig im Hintergrund und beginnen automatisch, sobald Sie unsere Webseite aufrufen. Zur Unterscheidung von Menschen und Bots analysiert Google verschiedene Informationen, wie die IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, Verweildauer auf der Website, der verwendete Browser und Betriebssystem oder vom Websitesbesucher getätigte Mausbewegungen.
Weitere Informationen zur Verwendung der so erhobenen Daten durch Google können Sie der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungsbedingungen von Google entnehmen.
Google Fonts
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, können wir auf unserer Webseite Script- und Schriftbibliotheken zur Darstellung von Schriften, verwenden. Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden unsere Webseiteninhalte in einer Standardschrift angezeigt.
Der Aufruf von Script- oder Scriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass der Betreiber, in diesem Fall Google, Daten erhebt.
Wir erheben keine Personendaten durch die Einbindung von Google Fonts.
Sie können der Datenbearbeitung durch Google Fonts widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Einbindung JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Webseite kommen kann.
Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie in den Google Fonts FAQ sowie in der Datenschutzerklärung von Google.
Anlässe
Wir bieten allen Interessenten verschiedenen interessante Anlässe, wie Informationsanlässe für werdende Eltern, an. Grundsätzlich erheben wir für eine Teilnahme an einem unserer Anlässe keine Personendaten von Ihnen – Sie dürfen einfach vorbeikommen.
Bei einigen Anlässen, z.B. kantonaler Tag der Gesundheitsberufe, ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten, insbesondere Kontaktdaten, erfolgt zum Zweck der Planung und Durchführung des jeweiligen Anlasses.
Sie können der Bearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerruf an die in Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie diesfalls nicht am jeweiligen Anlass werden teilnehmen können.
Ihre Personendaten werden nach dem Anlass gelöscht, ausser Sie hätten uns Ihre Einwilligung gegeben Ihre Daten für künftige Anlässe bei uns zu speichern und/oder um Ihnen interessante Informationen und Angebote zukommen zu lassen.
Social Media Präsenz
Wir unterhalten Social Media Profile bei Facebook, Instagram, YouTube sowie LinkedIn.
Die von Ihnen auf unseren Social Media-Profilen eingegebenen Daten werden durch die Social Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die Social Media Plattform mit Ihnen.
Grundlage ist Ihr und unser berechtigtes Interesse, uns miteinander auf diesem Weg auszutauschen.
Seien Sie sich bewusst, dass der Betreiber der Social Media-Plattform Webtrackingmethoden einsetzt. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.
Unsere Webseite kann ausserdem Social Plugins von Social Media-Plattform enthalten, mit deren Hilfe Sie insbesondere Inhalte (z.B. fmi-News) direkt auf der jeweiligen Social Media-Plattform teilen können.
Wenn Sie unsere Webseite besuchen und mit einem solchen Social Plugin interagieren, wird die entsprechende Information vom Browser direkt an die Social Media-Plattform übermittelt und dort gespeichert. Dadurch erhält die Social Media-Plattform die Information, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Sind Sie bei der Social Media-Plattform eingeloggt, kann diese den Besuch Ihrem Konto zuordnen.
Genauere Angaben zur Datenbearbeitung durch den Anbieter der Social Media-Plattform finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters:
Soziales Netzwerk | Anbieter | Datenschutzerklärung |
Meta Platforms Inc. (USA) / Meta Platforms Ireland Ltd. (Irland) | Datenschutzerklärung | |
Meta Platforms Inc. (USA) / Meta Platforms Ireland Ltd. (Irland) | Datenrichtlinie | |
YouTube | YouTube LLC (USA) | Datenschutzerklärung |
LinkedIn Corporation (USA) / LinkedIn Ireland Unlimited Company (Irland) | Datenschutzrichtlinie |