Qualitäts- und Riskmanagement
Das Qualitäts- und Riskmanagement der Spitäler fmi AG überprüft unsere Leistungen laufend hinsichtlich Qualität und Sicherheit. Ziel ist eine hohe klinische Patientensicherheit, die kontinuierliche Verbesserung der Behandlungs- und Servicequalität sowie ein optimaler Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden. Unsere Qualitätspolitik orientiert sich am Prinzip des TQM (Total Quality Management).
Das Qualitäts- und Riskmanagement ist als Linienfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt und bearbeitet folgende Schwerpunktthemen:
Patientenzufriedenheit
- Befragung aller stationären und ambulanten Patientinnen und Patienten sowie der Wöchnerinnen.
- Feedbackmanagement (schriftlich, mündlich via Direktion).
Haben Sie Anregungen zur Verbesserung unseres Angebots? - Jährliche Zufriedenheitserhebung der behandelten Personen mit dem Fragebogen des ANQs.
Qualitätsmessung
Die Ergebnisqualität wird durch obligatorische Qualitätsmessungen regelmässig kontrolliert. Dies im Rahmen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) sowie freiwilligen Erhebungen.
Aus solchen Messungen lassen sich wertvolle Verbesserungsprojekte ableiten. Dabei stellen wir uns auch dem Benchmark und wollen von den Besten lernen.
Critical Incident Reporting System (CIRS)
Seit Jahren implementiert die Spitäler fmi AG eine positive Fehlerkultur. Ziel ist es, den Spitalaufenthalt der Patientinnen und Patienten möglichst sicher zu gestalten. Das bereits 2008 eingeführte elektronische Meldesystem für kritische Ereignisse CIRS leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Im System erfasste kritische Ereignisse werden regelmässig ausgewertet und daraus entsprechende Massnahmen und Empfehlungen erarbeitet.
Infektionsprävention und -kontrolle
Zur Reduktion im Spital erworbener Infektionen (sogenannte nosokomiale Infektionen) sind konsequente Schutz- und Hygienemassnahmen sowie regelmässige Personalschulungen erforderlich. Eine grosse Herausforderung sind auch die nosokomialen Infektionen nach chirurgischen Eingriffen, zum Beispiel Wundinfekte. Durch die Erfassung von Infektionen nach chirurgischen Eingriffen überprüfen wir die Effizienz unserer Prozesse und stellen uns im Rahmen von offiziellen Messungen einem Benchmark (Swissnoso, ANQ).
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (EKAS)
Auch die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden (EKAS) sind wichtige Themen unseres Qualitätsmanagements. Dazu haben wir uns der Branchenlösung von H+, dem Verband der Schweizer Spitäler, angeschlossen. Aufgrund von Gefahrenerhebungen im Spitalbetrieb werden gezielt Massnahmenpläne erarbeitet und umgesetzt. Mit regelmässigen Audits durch H+ wird die Umsetzung überprüft.
Kontakt
Spitäler fmi AG
Qualitäts- und RiskmanagementWertvolle Patientenrückmeldungen
«fmi Story», Juli 2023
Rund 60 Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten hat die Spitäler fmi AG 2022 erhalten. Auslöser waren häufig lange Wartezeiten, Missverständnisse in der Kommunikation oder Fragen zur Rechnung für eine Behandlung. Reaktionen von Patientinnen und Patienten führen häufig zu Verbesserungen im Spitalalltag.