Wertvolle Patientenrückmeldungen

Text: Daniel Göring, Fotos: Sandro Hügli

Rund 60 Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten hat die Spitäler fmi AG 2022 erhalten. Auslöser waren häufig lange Wartezeiten, Missverständnisse in der Kommunikation oder Fragen zur Rechnung für eine Behandlung. Reaktionen von Patientinnen und Patienten führen häufig zu Verbesserungen im Spitalalltag.

Piroschka Scheurer nimmt einen Anruf entgegen. Patienten-Rückmeldungen sind wertvoll. Nur so kann in Erfahrung gebracht werden, wo Verbesserungen möglich sind.

Handgeschriebene Briefe und Google-Rezensionen

Wartezeiten als Kritikpunkt

Bis zu einem Viertel der Patienten-Reaktionen erfolgt durch Briefe, mehrere davon sind noch von Hand geschrieben.

Verbesserungen vorgenommen

Dankbar für Reaktionen

Piroschka Scheurer ist 27-jährig und wohnt auf dem «Bödeli» in Interlaken. Sie hat bereits ihre Ausbildung zur Kauffrau im Spital Interlaken absolviert und ist dem Betrieb seither treu geblieben. In ihrer Freizeit wirkt Piroschka Scheurer als Kunstturnleiterin des Damenturnvereins Interlaken. Zudem ist sie oft mit ihren zwei «Strassenmischung»-Hunden unterwegs und liest sich kreuz und quer durch ihre Bibliothek. Diese umfasst über 160 Bücher.

Kommentare

  • Flavia Lüthi Mittwoch, 26. Juli 2023 um 14:45
    Finde ich super, dass man offen und ehrlich über das Thema Patientenrückmeldungen spricht. Gibt dem Leser ein gutes Gefühl über unsere Betriebskultur. Danke.
×

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere News und Stories