Faszination Gesundheitsberufe: 230 Jugendliche am Spital Interlaken
Fachfrau Operationstechnik? Fachmann Gesundheit? Oder doch lieber Rettungssanitäterin? Die Welt der Gesundheitsberufe ist vielfältig, spannend und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten. Damit Interessierte einen direkten Einblick erhalten können, öffnet das Spital Interlaken im Oktober jeweils seine Türen für den kantonalen Tag der Gesundheitsberufe. Dieses Jahr war das Echo sehr gross: Schon Wochen zum Voraus waren die 200 regulären Plätze ausgebucht. So begrüssten die Spitäler fmi AG schliesslich 230 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ihrem Einzugsgebiet.
Breite Palette an Informationsmöglichkeiten
Der Anlass war als Rundgang aufgebaut, während dem sich die Jugendlichen in Kleingruppen mit den Fachpersonen austauschen konnten. Dabei hatten sie die Gelegenheit, sowohl die Pflegeberufe (Assistent Gesundheit, Fachfrau Gesundheit oder Pflegefachmann), als auch therapeutische oder beratende Tätigkeiten wie Ergo- und Physiotherapie sowie Ernährungsberatung näher kennenzulernen. Ebenfalls vertreten waren die technischen Berufe aus dem Labor, der Radiologie und der Operationstechnik. Auf reges Interesse stiessen auch die Rettungssanität und Geburtshilfe (Hebamme). Die Fachpersonen vor Ort stellten ihren Berufsalltag vor und erklärten den Ablauf der Ausbildung. Gleichzeitig hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, auch selber Hand anzulegen, zum Beispiel am Mikroskop, beim Anziehen von Stützstrümpfen oder mit verschiedenen Physiotherapiegeräten.
Infos aus erster Hand
Der kantonale Tag der Gesundheitsberufe wird jährlich von acht Spitälern sowie Heimen und Spitex-Organisationen gemeinsam durchgeführt. Koordiniert und unterstützt wird der Tag von der Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Bern im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern. Der Anlass richtet sich auch an interessierte Eltern sowie Berufsumsteigerinnen und Berufsumsteiger. Auch sie können die vielseitigen Spitalberufe aus erster Hand näher kennen lernen, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven informieren, erste Kontakte knüpfen und nützliches Infomaterial mitnehmen. Organisiert und geleitet wurde die diesjährige Veranstaltung vom Human Resources-Team der Spitäler fmi AG. Der nächste kantonale Tag der Gesundheitsberufe findet im Herbst 2024 statt.
Impressionen: