Der Profi für eine sichere und bequeme Lage

Text: Daniel Göring, Fotos: Louis Pasquier

Sie ist nahezu unbekannt und doch unersetzlich im Operationssaal: die Lagerungspflege. Im Spital Interlaken sorgen Daniel Demontis und sein Team dafür, dass die Patientinnen und Patienten möglichst bequem und in jedem Fall sicher auf dem Operationstisch liegen.

Daniel Demontis ist Leiter Lagerungspflege bei der Spitäler fmi AG. Er sieht die Patientinnen und Patienten meist als erster und auch als letzter, bevor sie den Operationsbereich wieder verlassen.

Vielfältige Materialien

Die Lagerungspflege laufe zwar weit gehend im Hintergrund ab, sei aber für einen reibungslosen Ablauf einer Operation unverzichtbar, so Daniel Demontis.

Kommunikation wichtig

Fachleute für Lagerungspflege wie Daniel Demontis haben die Verantwortung für die fachgerechte und spezifische Lagerung der Patientinnen und Patienten. Persönlich mag er neben der Vielseitigkeit seines Jobs den «Nervenkitzel», dass jeder Tag Unterwartetes bringe, vor allem im Winter mit den Schneesportunfällen.

Kniekissen und Kopfring

Lagerungspflege

Zur Person

Daniel Demontis ist seit zwölf Jahren in der Lagerungspflege des Spitals Interlaken tätig. Er fing als Assistent an, absolvierte die Ausbildung zum Lagerungspfleger und leitet seit 2020 das elfköpfige Team. Daniel Demontis ist 40-jährig, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit der Familie in Unterseen. Als engagierter Einsatzleiter ist er mehrmals wöchentlich bei der Feuerwehr Bödeli aktiv. In seiner Freizeit wandert er gerne und ist regelmässig mit Familie und Wohnwagen unterwegs, dies bevorzugt in Italien.  

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
×

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere News und Stories