Damit die Stimme nicht verstummt

Text: Daniel Göring, Fotos: Sandro Hügli

Viele Menschen sprechen und schlucken, ohne nachzudenken. Verlieren sie die Sprache, ihre Stimme oder die Fähigkeit zu schlucken, gerät das Leben aus den Fugen. Hilfe beim Versuch, die Normalität zurückzugewinnen, bietet ihnen die Logopädie. Besuch einer Therapiestunde im Spital Interlaken.

Esther Rüfenacht arbeitet seit dreieinhalb Jahren als Logopädin für die Spitäler fmi AG.

Breites Tätigkeitsfeld

An ihrem Beruf schätzt Esther Rüfenacht, dass sie Patientinnen und Patienten befähigen kann, verloren gegangene Fertigkeiten zurückzugewinnen und den Alltag wieder leichter zu gestalten.

Triviale Fertigkeiten zurückgewinnen

Logopädie

Zur Person

Esther Rüfenacht arbeitet seit dreieinhalb Jahren als Logopädin für die Spitäler fmi AG. Die 25-Jährige wohnt in der Nähe von Bern und engagiert sich in ihrer Freizeit in verschiedenen Funktionen für die Jungschar EMK. Als weiteres Hobby nennt sie die Handarbeit, worunter sie alles versteht, «was mit stricken, nähen, häkeln und sticken zu tun hat».

Kommentare

  • Dorothea Simmler Dienstag, 07. März 2023 um 07:46
    Esther Rüfenacht ist ein riesen Gewinn für die Patienten und für die Spitäler fmi AG. Mit ihrer feinfühligen kompetenten Art wirkt sie auf die Patienten ermutigend und fördernd. Zudem sorgt das Logopädie Team für eine aktiv gelebte interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ich habe viel von Euch gelernt, Danke!
  • Lüthi Flavia Montag, 06. März 2023 um 15:38
    Liebe Esther, liebes Logo-Team. Vielen Dank für euer Engagement. Bin immer wieder von eurer Arbeit beeindruckt. Ihr macht das toll.
×

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere News und Stories