Von Blumenbeeten bis zur Weihnachtsdekoration

Text: Daniel Göring, Fotos: Sandro Hügli

Daniel Amacher und Ueli Ramseier sorgen als Gärtner der fmi-Spitäler Interlaken und Frutigen dafür, dass die Rabatten bepflanzt und die Rasen gemäht sind. Doch sie erledigen weit mehr als nur diese Arbeiten.

Zaun abgebaut und Parkuhr geflickt

Daniel Amacher liebt die Arbeit im Freien. Und an seinem Job bei der fmi AG mag er besonders die grosse Selbständigkeit und den Gestaltungsspielraum, den er hier hat.

Vom Frühjahr bis in den Herbst stehen die Gartenarbeiten im Vordergrund. Daneben sorgen die Gärtner der fmi AG auch in den Innenräumen der Spitäler und Seniorenparks für einen Hauch Natur.

Auch Hydropflanzen gehören dazu

Pflanzen, jäten schneiden, rechen und wässern: Im Spital Frutigen sorgt Ueli Ramseier für blühende Rabatten, duftende Kräutergärten, saubere Wege und gemähte Wiesen.

Biodiversität stärken

Es gibt auch mal ein Lob

Nachhaltigkeit und Biodiversität in die Gärten der beiden Spitäler und Seniorenparks der fmi AG sind ein grosses Thema, dem auch künftig viel Beachtung geschenkt wird.

Zur Person

Ueli Ramseier wohnt in Emdtal, einem Ortsteil der Gemeinde Aeschi bei Spiez. Er ist 60-jährig, verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und eine Enkelin. Nicht nur im Spital Frutigen, sondern auch zu Hause kümmert er sich um die Gartenpflege. Nebenberuflich ist Ramseier Schafzüchter. Seine Herde umfasst aktuell rund 30 Tiere. Er liebt die Natur und ist oft in den Bergen unterwegs.

Zur Person

Daniel Amacher lebt mit seiner Partnerin in Sigriswil. Er liebt es, nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit zu arbeiten. So führt der 42-Jährige unter anderem eine Bar am Greenfield Festival und am Trucker & Country Festival in Interlaken. Seiner Partnerin greift er bei der Pflege ihrer Pferde tatkräftig unter die Arme.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
×

* Diese Felder sind erforderlich.