Demenz: Frühzeitige Diagnose ist wichtig

Text: Spitäler fmi AG, Ersterscheinung im Gesundheitsmagazin Beo, Foto: Shutterstock

Wenn Routineaufgaben zunehmend schwerfallen, Dinge immer öfters vergessen werden oder die vertraute Umgebung plötzlich fremd erscheint, könnte eine Demenzerkrankung dahinterstecken. Eine frühzeitige Abklärung macht Sinn, kann doch so die Lebensqualität von Erkrankten, Angehörigen und Betreuungspersonen verbessert werden.

Abklärung schafft Klarheit

Breit abgestützte Abklärung

Unterstützendes Netzwerk aufbauen

Was ist Demenz?

Beratung, Begleitung von Angehörigen

Zur Person

Lic. phil.Thomas Kaufmann leitet den Bereich «Alter und Konsilien» der Spitäler fmi AG.  Er verfügt über eine 19-jährige Berufserfahrung als klinischer Neuropsychologe. Nach seiner Erstausbildung zum Primarlehrer hat Thomas Kaufmann auf dem zweiten Bildungsweg das Studium der Psychologie / Neuropsychologie absolviert. In Ergänzung zu seinem Fachtitel «Fachpsychologe für Neuropsychologie FSP» hat er sich in der Gerontopsychologie weitergebildet und ist zertifizierter neuropsychologischer Gutachter SIM.

Thomas Kaufmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie, interessiert sich für Themen rund um die Digitalisierung und spielt Trompete.

Kontakt:

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
×

* Diese Felder sind erforderlich.