Brustkrebs: Haben Sie gewusst …?
…, dass Screenings bei uns ein Team speziell geschulter Fachfrauen machen?
Die Spitäler fmi AG engagiert sich für die Früherkennung von Brustkrebs und ist Partnerin im sogenannten «Donna Programm» der Krebsliga, das sich an Frauen ab dem 50. Lebensjahr richtet. Dieses orientiert sich an den neusten Erkenntnissen und Richtlinien. Ein einfaches Anmeldeverfahrung und eine automatische Erinnerung für die nächste Untersuchung erleichtern Frauen den Gang zum Screening. Die Durchführung einer Mammografie dauert in der Regel fünf bis zehn Minuten. Während der Untersuchung betreut Sie eine speziell geschulte Radiologiefachfrau wie beispielsweise Franziska Näf, welche das Screening-Team leitet.
Jetzt zum Screening anmelden: www.donna-programm.ch
«Wir sorgen dafür, dass sich Frauen bei uns wohl fühlen.»
Franziska Näf, Verantwortliche Brustkrebs-Screening
…, dass Brustkrebs auch für jüngere Frauen Thema sein sollte?
Obwohl das Risiko für Brustkrebs mit dem Alter zunimmt, ist es wichtig, sich auch schon in jüngerem Alter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das einfache, aber regelmässige Abtasten hilft, Knoten zu erkennen. Doch nicht nur Krebs, sondern auch gutartige Veränderungen der Brust können Anlass zur Sorge sein. In Interlaken arbeiten wir auf dem Gebiet Brustkrebs mit der Praxis Streich zusammen. Matthias Streich, Chefarzt Geburtshilfe und Gynäkologie am Spital Interlaken ist Brustkrebsspezialist. In seiner Praxis können tastbare Knoten oder Gewebeverhärtungen untersucht und abgeklärt werden. Zudem werden Frauen bei einer Therapie unterstützt oder in Nachsorgeuntersuchungen betreut.
Zum Fachbereich Gynäkologie Spitäler fmi AG
Website Praxis Streich: www.praxisstreich.ch
«Das einfache, aber regelmässige Abtasten hilft, Knoten zu erkennen.»
Matthias Streich, Chefarzt Geburtshilfe und Gynäkologie
…, dass wir ambulante Therapie vor der Haustüre anbieten?
Sollte eine Brustkrebsdiagnose eintreffen, bieten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Inselspital und den regionalen Gynäkologen die verschiedensten, neusten, ambulanten Therapien gegen Brustkrebs an. Dies sind Chemotherapien, Immuntherapien und zielgerichtete Therapien, mit allem was dazu gehört. Ein interdisziplinäres Team bestehend aus der Ärzteschaft, Fachexpertinnen Onkologie und Pflegefachpersonen berät und begleitet Brustkrebspatientinnen auf ihrem Weg durch die Therapie. Wohnortsnah und familiär, sind wir immer für unsere Patientinnen da.
«Wohnortsnah und familiär, sind wir immer für unsere Patientinnen da.»
Andrea Tschanz, Leiterin Ambulatorium Medizin